Kyôto

 

Natürlich kommen Schwertkampfkunstinteressierte  auch in Kyôto auf ihre Kosten.

 


An das Gelände des Heian-Jingû angeschlossen findet sich die Butokuden (Halle der Kriegstugenden).

 Ursprünglich quasi Keimzelle  der Dai Nippon Butoku Kai, findet dort Anfang Mai jedes Jahr das Embu Taikai (Kyoto Taikai) statt.

 

Dieses einmalige Straßenschild weist den Weg zum angeschlossenen Budô-Center.



Auch außerhalb des Enbu Taikai findet dort u.a.  reguläres Kendôkeiko statt, dass man besuchen oder an dem man gegen eine geringe Gebühr auch teilnehmen kann.

 Das 1899 fertig gestellte Gebäude ist auf jeden Fall der schönste Trainingsort den wir je betreten haben. Gerade in den Abendstunden mit ganz besonderer Atmosphäre.



 Besonders schön, dass hier auch kleine Kinder üben, während die Mütter das Training beobachten.  Synonym für Kyoto  bezüglich der Einbindung des Alten in den Alltag, das die Stadt eben nicht nur zu einem Freilichtmuseum macht.