Nagoya-jo 

Wer das „alte Japan“ sucht ist in Nagoya sicherlich nicht richtig. Der typische Besucher hat höchstwahrscheinlich entweder spezifische Veranstaltungen im Auge, oder befindet sich nur auf einem Tagesbesuch.

Trotzdem gibt es etwas, dass man zu mindestens einmal gesehen haben sollte: Nagoya-jo


Die Schloßanlage von Nagoya bietet einen Kontrast zum Rest der Stadt und ist insbesondere zur Zeit der Kirschblüte wirklich schön. Ein Vor- oder Nachmittag sollte für die Besichtigung unbedingt eingeplant werden.


 

Mein persönlicher Grund für den Nagoyabesuch sollte auch jeden anderen Budôinteressierten begeistern:                                                                                                                                                                                     

Das 8. Dan Kendôtaikai der Zen Nihon Kendô Renmei

... findet jedes Jahr am 3. Sonntag im April im Nakamura Sports Center in Nagoya statt. Im Gegensatz zur Alljapanischen Meisterschaft finden sich hier zwar keine Teilnehmer auf dem Höhepunkt ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, aber dafür repräsentieren die hier eingeladenen 32 Turnierteilnehmer wirklich die Krone der im Kendô möglichen körperlichen, mentalen und spirituellen Entwicklung.

Der kleine Rahmen schafft eine fast familiäre Atmosphäre und bringt den Zuschauer sehr nahe an das Geschehen, da diese wirklich hochkarätige Veranstaltung kaum beworben wird und lediglich ein paar hundert Zuschauer anzieht

   

Wer bis zum Ende durchhält ist bei der Siegerehrung fast mit den Teilnehmern und Offiziellen alleine.


                                                                                                                                                                                          

Tipp: Filmen (auch mit Stativ) ist erlaubt, also möglichst um 09.00 Uhr schon da sein, um sich gute Plätze zu sichern.