Himeji


Der beste Grund die Stadt Himeji zu besuchen ist sicherlich Shirasagi-jo, die Burg des weißen Reihers. Weltkulturerbe (das 1. in Japan) und möglicherweise das schönste Beispiel japanischer Burgbaukunst.


 

Ich habe diese Burg in den letzten Jahren schon mehrmals vom Zug aus im Vorbeifahren gesehen, und habe mich an einem schönen Tag mit blauem Himmel auf dem Höhepunkt der Kirschblüte kurzfristig zu einem Besuch entschlossen.


 

Entsprechend gut besucht war die Burg dann auch. Einheimische bei Ihrem üblichen Picknick zur Kirschblütenschau sowie Familien auf dem Weg in den direkt daneben gelegenen Zoo. Vor der Burg dazu noch etliche Imbissbuden mit den, in Japan beliebten Snacks.


Was mir leider nicht bekannt war, war dass der Hauptturm der Burg zur Zeit renoviert wird. Zu diesem Zweck hat man ihm eine Art quadratischen Karton übergestülpt, auf dem der Hauptturm zwar aufgemalt ist, der diesen aber auch völlig unsichtbar macht.


Es war trotzdem ein sehr schöner Tag. Ich rate aber jedem, der sich gedulden kann, bis Ende März 2014? zu warten, dann sollen diese Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein.


Ich werde Shirasagi-jo dann auf jeden Fall noch einmal besuchen.