Meiji-Schrein

                          

                  

Am 03.11. feiern die Japaner den Tag der Kultur (Bunka-no-Hi). Dieser Tag ist arbeitsfrei, somit begegnet man den Einheimischen an diesem Tag bei ihrer eigenen Freizeitgestaltung.

Wer Sehenswürdigkeiten am liebsten so einsam wie möglich genießt, sollte an diesem Tag eher andere Pläne machen. Wenn mich Menschenmengen (die in Japan viel weniger aggressive Energie erzeugen als in Deutschland) nicht stören, kann ich in diese eintauchen und mit etwas Glück sogar kurzfristig die Distanz des Touristen ablegen.

   

                   

Das kann ich nur empfehlen:

Für alle die wie ich Budô betreiben oder daran interessiert sind, habe ich einen Tipp sofern ihr euch am 03.11. in der Hauptstadt Tokyo aufhaltet.

    

Der 03.11. ist nämlich ebenfalls der Geburtstag des Kaisers Meiji. Im Meiji-Schrein (Meiji Jingu) finden zu diesem Anlass diverse Veranstaltungen statt, die alle sehenswert sind.

                  

 

              

           

                              

Unter anderem ab 10.00 Uhr die Kobudô Shinkokai Embu. Bei dieser Open-Air- Veranstaltung werden sowohl die Formen bekannter als auch extrem seltener Stile gezeigt. Eine einmalige Gelegenheit für alle Kampfkunstinteressierten. Aufgrund der traditionellen Kleidung und dem Hauch von unwiederbringlich Vergangenem aber auch für alle anderen eine kurzweilige Art den Vormittag zu verbringen.

                                             

                     

    

Nach Abschluss der Kobudô Shinkokai Embu macht man sich auf zum Nippon Budôkan.

    

Zwischendurch sollte man sich natürlich erst einmal stärken. Eine entsprechende Planung erübrigt sich allerdings, da an diesem Tag die Dichte von Nahrungsangeboten noch steigt, sofern dass in Japan überhaupt möglich ist.  Also immer der Nase (wortwörtlich) nach und spontan entscheiden. 

   

Im Nippon Budôkan läuft bereits das nationale Meisterschaftsturnier der Zen Nihon Kendô Renmei (Alljapanischer Kendôverband).  Natürlich ist dies auch in voller Länge sehenswert, aber ihr habt bisher nur die Vorrunden verpasst. Für die Finalrunden seid ihr noch rechtzeitig da. Im Kontrast zu den traditionellen Formen, die ihr morgens gesehen habt, und die von Vertretern fortgeschrittenen Alters vorgetragen wurden, seht ihr Sportkendô auf Wettkampfebene ausgeübt, von Wettkämpfern auf der Höhe Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.

                                         

               

           

      

       

Meiji Schrein (Meiji Jingu) - U-Bahn: Yamanotesen, Station: Harajuku Station)

Nippon Budôkan – Kitanomaru Park – Kudanshita U-Bahn Station