Yamadera

 




Der Risshakuji auch bekannt als Yamadera ist einer der ältesten Tempel Japans. Die Bezeichnung „Bergtempel“ ist hier wörtlich zu nehmen, da die weitläufige Anlage mitten in die Klippen gebaut ist.

 



Gegründet im Jahr 860 von dem Tendai Mönch Ennin (Jigaku Daishi) führen 1000 Stufen den Berg herauf. Der Tempel wird in erster Linie aufgesucht um für Glück zu beten. Insbesondere gilt ein Besuch im Tempel als sicheres Mittel eine Pechsträhne zu brechen.

 

 



Der Haiku-Meister Matsuo Bashô hat ebenfalls Yamadera besucht, was in sein Werk Oku no Hosomichi eingeflossen ist. Soweit die Fakten.





Yamadera ist eine kleine sportliche Herausforderung, die neben der eigentlichen Anlage aber auch mit einem tollen Ausblick auf die Umgebung belohnt. Am Fuß des Tempels finden sich wie könnte es anders sein, Restaurants und Souvenirläden.

 

Mit der JR Senzan Linie ist Yamadera  ab Yamagata in etwa 20 Minuten zu erreichen.