Kamakura

Ich habe eine Vorliebe für Kamakura. Dort spielen viele der Filme von Ozu Yasujirô und Mikio Naruse. Was Tempel und Schreine angeht, gilt für Tagesausflüge das Gleiche wie für Kyôto. Man kann nicht alles auf einmal erkunden, es gibt aber soviel zu sehen, dass man sich ruhig auch treiben lassen kann.                                           

Trotzdem habe ich meine Favoriten. Diese sind wie folgt:

                     

                                  

                      

1. Engakuji

                           

Dieser Tempel liegt direkt an der Kita-Kamakura Bahnstation, die übrigens noch genauso aussieht wie in den 60 Jahre alten Filmen von Ozu Yasujirô, dessen Grab sich nebenbei auch im Engakuji befindet. Nicht so einfach zu finden, aber hier gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung: http://www.easterwood.org/ozu/gravesite/directions.htm

                          

     

                                        

    

                  

                  

2. Daibutsu:

                   

Der große Buddha von Kamakura. Der zweitgrößte Bronzebuddha Japans (aber für mich der Schönste) wurde 1252 gegossen, sitzt aber aufgrund von diversen Taifunen und Tsunami, die die Tempelgebäude vernichtet haben, seit 1495 im Freien. Man kann ihn leicht erreichen. Wenn man ihn aber "entdecken" möchte, sollte man die Mühe auf sich nehmen ihn über den Wanderpfad (Daibutsu Hiking Course) anzusteuern. 

         

      

 

                

                                 

3. Yuigahama

                  

Ist ein Strandabschnitt in Kamakura. Allerdings eher im Sommer Badestrand, obwohl doch gerne von einheimischen Surfern genutzt. Über dem Yuigahama kreisen eine große Anzahl an Raubvögeln. Ich bin mir nicht sicher ob es um Falken oder Adler handelt, aber die sind schon beeindruckend groß und dafür bekannt auch mal eben die eine oder andere Bentobox zu plündern und Yakitori im Sturzflug anzugreifen.

                              

                           

     

.