Gifu



Ein Muss für uns hier Gifu-jô. Die Burg liegt auf dem Berg Inaba und ist zwar nicht mit einem Sessellift, aber immerhin mit einer Seilbahn zu erreichen. Prominentester Burgherr ist Reichseiner Oda Nobunaga. 








Im Inneren des Hauptturms sind hauptsächlich Waffen und Rüstungen zu besichtigen. Auf dem Rückweg haben wir auf die Seilbahn verzichtet. Es führen diverse Wanderpfade von der Burg wieder herab. In den Ausläufern eines Taifuns ist der Abstieg dann schnell ein kleines Abenteuer.



Auf dem Weg zur Burg kann man problemlos auch Shôhôji besuchen. Dieser Tempel beherbergt den Daibutsu von Gifu. Die großen Buddha von Kamakura und Nara sind ja auch außerhalb von Japan ziemlich bekannt. Der große Buddha von Gifu ist aber auch sehenswert. Shôhôji  hat sehr viel Charme und ist nicht so überlaufen.


Dem großen Buddha von Gifu (fast 14 Meter hoch) sieht man seine Zusammensetzung nicht an. Tatsächlich besteht er aus einer hölzernen Säule umgeben von einem Bambusgerüst und Lehm und tausenden buddhistischer Sutren aus Washi Papier mit Lack und Blattgold überzogen. Diese Sutren zu sammeln ist der oberste Priester Ichu jahrelang durch Japan gewandert. Die Vollendung des Daibutsu hat nicht mehr erlebt, dies ist seinem Nachfolger zugefallen.