Inuyama

Wenn man Inuyama besucht, muss man natürlich Inuyama-jô besuchen. Diese Burg blickt auf den Kisogawa. Auf diesem Fluß wird  zur Begeisterung der Besucher noch mit Kormoranen gefischt.

Inuyama-jô ist eine von nur 12 Burgen in Japan, die (teilweise) im Original erhalten sind.














Auf jeden Fall sehenswert ist aber auch der Garten Uraku-en mit dem Teehaus Jô-an. 16.18 ursprünglich 1612  in Kyôto für Oda Urakusai (ein Schüler des Sen no Rikyû und jüngerer Bruder von Reichseiner Oda Nobunaga) gebaut, befindet sich Jô-an seit 1972 Im Uraku-en und wurde 1951 zum Nationalschatz erklärt. In Japan werden ja gerne Ranglisten geführt. Jô-an gehört demnach zu den drei besten Teehäusern in Japan. Jô-an kann man nicht betreten, aber immerhin hineinschauen. 

Shodenin Shoin, quasi das Arbeitszimmer von Oda Urakusai ist ebenfalls mit umgezogen.Daneben findet man noch das gemäß alter Pläne restaurierte/replizierte Teehaus Gen-an, dass ursprünglich für Oda Urakusai in Osaka gebaut wurde.Wer nicht nur zuschauen möchte, kann im neu erbauten Teehaus Ko-an aktiv Tee und Konfekt genießen.