Yubo Ichiraku

 

Dieses Ryokan erreicht man von der JR Tendo Station zu Fuß innerhalb von 15 Minuten oder mit dem Taxi in 5 Minuten. Vorab muss erwähnt werden, dass wir dort keine Malzeiten eingenommen haben, also über das Essen keine Aussagen machen können. Das Zimmer war gemütlich, mit einem schönen Ausblick. Was aber wirklich herausragend war, waren die Bäder. In einem Ryokan ist das Baden immer eine große Sache. Nach Geschlechtern getrennte Indoor- und Outdoorbäder sind da eigentlich Standard. Gibt es hier auch, allerdings gespeisst von heißen Quellen (Onsen). Das ist schön, aber in Orten wo diese zur Verfügung stehen ebenfalls Standard. Wenn man aber als Paar reist und die japanischen Bäder nicht nur getrennt erleben möchte, ist es häufig erforderlich ein Zimmer mit einem privaten Outdoorbad zu buchen. Das wird natürlich längst nicht überall angeboten, kostet entsprechend und ist immer irgendwie eine Miniaturvariante. Im Yubo Ichiraku gibt es auch Zimmer mit privaten Outdoorbädern. Die Besonderheit jedoch sind 3 Outdoor-Kazokuburo, so genannte Familienbäder, die man exklusiv für jeweils eine Stunde reservieren kann. Die 3 Bäder sind vom Ambiente unterschiedlich. Unser Favorit: Hinokirotenburo, eine riesige Wanne aus Zypresse im Garten unter einem freistehenden Dach.

 




Takinoyu Hotel

 

Dieses Hotel erreicht man von der JR Tendo Station zu Fuß innerhalb von 15 Minuten oder mit dem Taxi in 5 Minuten.  Ebenfalls sehr schöne Zimmer mit tollem Ausblick. Ein Garten mit Teehaus für Teezeremonien usw. Hier haben wir auch Frühstück und Abendessen eingenommen und speziell das Abendessen war ein echtes Highlight mit tollem Service. Dieser Service bedingt in japanischen Hotels/Ryokan meistens auch eine enge zeitliche Festlegung auf konkrete Essenszeiten, die manchmal mit dem Tagesprogramm in Konflikt geraten können. Das Abendessen wird in separaten kleinen Tatamizimmern an einem riesigen Tisch serviert, der die unendliche Folge von Speisen und Kleinigkeiten aber trotzdem kaum aufnehmen kann, so dass zwischendurch auch immer wieder etwas abgeräumt werden muss. Wer von der erheblichen Preisdifferenz in Japan zwischen Buchungen mit und  ohne Mahlzeiten erschreckt ist, kann versichert sein, dass diese Differenz in der Regel dadurch gerechtfertigt ist, dass die Mahlzeiten mindestens gehobenes Restaurantniveau erreichen.