Fukuoka ist die größte Stadt Kyûshûs und die achtgrößte Stadt Japans. Obwohl es sich um eine sehr fortschrittliche Stadt handelt, war sie trotzdem Schauplatz geschichtsträchtiger Ereignisse. Die beiden erfolglosen mongolischen Invasionsversuche Kublai Khans wurden hier abgewehrt. Des Weiteren befindet sich mit dem Shôfukuji hier der älteste Zentempel Japans, gegründet von Eisai, der sowohl Zen-Buddhismus als auch die Teekultur von China nach Japan brachte. Wie so häufig finden sich aber in seiner unmittelbaren Nachbarschaft diverse Tempel.








Fukuoka-jô ist leider nur noch eine Ruine (das Los der Verlierer), ein Tor ist jedoch vollständig erhalten.






Trotzdem lohnt sich der Besuch u.a. wegen dem angrenzenden Ôhoripark.



Der japanische Garten ist eine kleine Welt für sich.




Was die Einkaufsmöglichkeiten angeht, gibt es gleich mehre Zentren. Zb. Canalcity oder das unterirdische Tenjin. (hier steht kostenlos Wifi zur Verfügung)