Miyazaki


Miyazaki ist in erster Linie ein Badeort. Insbesondere das Phoenix Seagaia Resort ist dafür beispielhaft. Wer allerdings einen Badeort wie am Mittelmeer oder in der Karibik erwartet, wird enttäuscht sein. Miyazaki wendet sich an die Vorlieben einheimischer Touristen. Im Rahmen einer Rundreise lohnt sich Miyazaki aber allemal.

 Sehenswert ist der Miyazaki-jingû, der dem ersten Kaiser Jimmu geweiht ist. Wer es einrichten kann, kann am 03.04 jeden Jahres hier Yabusame, das berittene Bogenschießen erleben.

Im angrenzenden Park kann man verschiedene originale alte Häuser betrachten und betreten.

Die winzige, unbewohnte Insel Aoshima, mit dem Zug etwa 30 Minuten vom Bahnhof Miyazaki, ist mit dem Festland unmittelbar über eine Brücke verbunden.

Dort kann man den Aoshima-jinja besuchen. Highlight der Insel aber ist das „Waschbrett der Dämonen“. Die Sedimentfelsen des Strandes wurden von der Brandung derart erodiert,, das sie nun die Form eines Waschbretts haben.

Auch andere Felsen haben eigentümliche Formen.