Marugame

 

Hier sollte man auf jeden Fall die Burg Marugame-jô besuchen. Nicht so imposant wie einige andere Burgen, aber auf jeden Fall imposant gelegen.

 




Viele Burgen sind ja mittlerweile Rekonstruktionen, aber Marugame-jô beinhaltet einen von nur einem Dutzend im Original erhaltener Holztürme in Japan.






Fast jeder Ort in Japan ist oder möchte gerne für eine kulinarische Spezialität berühmt sein. Des Weiteren für  ein Produkt. Viele Orte haben außerdem auch Maskottchen.

 



In Marugame in diese Spezialität der Grillhähnchenschenkel und das Produkt der Papierfächer.

 

Dazu gibt es dann auch das passende Maskottchen: (Toribugyô) Honetsuki-Jûjû, wörtlich der (Hähnchenmagistrat) am Knochen brutzel-brutzel.

 

Überall anzutreffen hat sich der Grillhähnchenschenkel-Samurai spontan an die Spitze meiner Lieblingsmaskottchen gesetzt.