Mülleimer

     

Mülleimer - Mangelware...

Es mag komisch klingen, aber dieser Punkt verdient Beachtung!  Japaner lieben schöne Verpackungen. Süßigkeiten, Gebäck, Snacks  usw.  sind um einiges aufwendiger und liebevoller verpackt, als bei uns. Bei Keksen z.B. ist oftmals jeder einzelne für sich in eine wunderhübsch aufgemachte Verpackung eingewickelt und das Ganze dann nochmal in ein bis zwei Umverpackungen. So schön anzusehen das Ganze ist, ergibt sich daraus aber auch eine Menge Müll..

Seltsamerweise gibt es im Gegenzug dazu in Japan kaum Mülleimer. In öffentlichen Parks, Bahnhöfen,  großen Einkaufsstraßen etc., findet man so gut wie keine Mülleimer..

Ist man nun in Japan als Tourist unterwegs, sollte man immer, wenn man etwas für unterwegs kauft, im Hinterkopf behalten, dass man den Müll womöglich eine ganze Weile mit sich herumtragen muss, weil man keine Möglichkeit findet, ihn wegzuwerfen!