Kapsel-Hotel

   

Eine eher merkwürdige, aber dennoch faszinierende Erscheinung  in Japan sind die Kapsel-Hotels. Das „Zimmer“ eines Kapsel-Hotels besteht wie der Name schon sagt, aus nichts anderem als einer Art Plastikkabine, die ca. 2,00 m  lang und 1,00-1,20 m hoch ist. Ausgestattet ist diese Kabine mit einer Matratze, einem Fernseher, einem Radio und oftmals auch mit einer Klimaanlage. Die Abtrennung zum Gang besteht lediglich aus einem Vorhang. Das Ganze sieht ein bisschen aus wie ein Bienenstock…viele kleine gleichförmige Waben nebeneinander. Aber um hier eine Nacht zu verbringen reicht es!

                                                           

Umgezogen wird sich rasch im Gang oder in einem dafür vorgesehenen Gemeinschaftsraum. Hier liegt in der Regel ein Yukata bereit, den man überstreifen kann.

Genutzt werden Kapsel-Hotels hauptsächlich von Geschäftsleuten als schnelle und günstige Alternative zu den übrigen Hotels.

Kapsel-Hotels sind meistens nur für Männer gedacht, nur wenige bieten auch eine Etage für Frauen an.